Chronik

Mai 2017

Traditionell fand zum Hafengeburtstag auch 2017 wieder das Festmacherbootrennen statt – bereits zum zehnten Mal. Kleine und grosse, alte und neue Festmacherboote lieferten sich ein eindrucksvolles Rennen vor den Landungsbrücken und begeisterten die Zuschauer. Die H.S.H. Festmachergesellschaft schickte drei Festmacherboote ins Rennen, besetzt mit jeder Menge Nachwuchstalente für den Hamburger Hafen.

Festmacherbootrennen zum Hamburger Hafengeburtstag

Spritzende Gischt beim Festmacherbootrennen auf dem 828. Hafengeburtstag.

Spritzende Gischt beim Festmacherbootrennen

Januar 2017

Zur Verstärkung der weiteren Geschäfts­entwicklung wird Herr Ronald Versemann ab Anfang 2017 den Vertrieb der H.S.H. Festmacher­gesellschaft unterstützen.
Ronald Versemann ist mit seiner Firma Hafen. Dienst. Leistung. Ronald Versemann e.K. seit 2008 u. a. als Projekt-Entwickler in der Hafenwirtschaft sowie als Dienstleister für Daten­erfassung im Schiffs­meldewesen aktiv.


Februar 2016

Taufe des neuen Festmacherbootes „Lütt Deern“ zu Seemannsliedern des HHLA-Shanty-Chors und mit 130 Gästen aus Hamburgs maritimer Wirtschaft.
Lütt Deern“ – gebaut von der Hamburger Behrenswerft – setzt neue Maßstäbe im Bereich Umweltschutz und soll neben dem Haupteinsatzgebiet Festmacherei auch bei Wasserbaustellen u.ä. genutzt werden.

H.S.H. Festmacherboot Lütt Deern bei der Schiffstaufe im Februar 2016

Oktober 2014

Umzug der Firmenzentrale in die Hafencity/Hamburg


April 2012

Taufe von zwei neu gebauten Festmacher- und Arbeitsbooten (Antonia und Mathilda) für den Hamburger Hafen. Einsatzgebiet neben der Festmacherei sind ebenfalls Wasserbaustellen.


Juli 2009

Per Ende Juli wurde der Schlepper MOIN für 3-6 Jahre nach Australien an Chevron verchartert. Hier wird er für eine Offshore-Baustelle in einem Naturschutzreservat eingesetzt.


Juni 2009

Verlagerung von Hafenmobilkran im Hamburger Hafen

Die H.S.H. Schleppgesellschaft hat im Juni 2009 für die FA Buss einen Hafenmobilkran der Marke Liebherr LHM 400 mit einem Gesamtgewicht von 420 to innerhalb des Hafen verlagert.
Der Hafenmobilkran wurde mit dem eigenen Schlepperneubau SS “MOIN“ und einem Ponton in einem Stück inkl. Ausleger und aller Gewichte transportiert. Zum Auf- & Absetzen an den Kaianlagen wurde der Schwimmkran ENAK von Bugsier eingechartert. Die Approbation wurde durch das Ingenieurbüro Henning Fechner durchgeführt.

Der Transport ist innerhalb der Zeitvorgabe und ohne jegliche Beschädigung zur absoluten Zufriedenheit des Kunden durchgeführt worden.
Neben dem eigentlichen Transport hat die H.S.H. Schleppgesellschaft das gesamte dafür benötigte Engineering erbracht und damit den eigenen Anspruch untermauert nicht nur das Schleppgeschäft sondern eben auch Spezialtransporte zu entwickeln und durchzuführen.

Umsetzung des BUSS Hafenmobilkrans

Januar 2009

Schlepperübergabe & Indienststellung

Am 23.01.09 ist der erste Schlepperneubau in Kiel an uns übergeben worden. Nach erfolgter Überführung nach Hamburg hat der Schlepper mit dem typisch Hamburger Namen „MOIN“ seinen Dienst am Montag den 26.01.09 aufgenommen. Erster Auftrag ist von Hamburg nach Kiel und retour.

Der Schlepper hat SUK Zone 1-4, SeeBG 20Meilen Küste sowie vom GL das Attest für weltweite Fahrt(Küste) erhalten. Heimathafen ist Hamburg.

Zudem hat „MOIN“ Eisklasse,24h Fahrtgenehmigung, Feuerlöscheinrichtung,elektro-hydraulische Koppelwinden, Ballast-& Lenzpumpen und übertrifft die neuesten Abgasforderungen (gemäß Marpol) mit 30% unter den geforderten Werten.

Motorleistung:

  • 2x448kw (2x600PS)
  • Pfahlzug beträgt 15to.
  • Schlepphaken
  • 25to.
  • Maße: 18 x 6 x 1,7m

Dezember 2008

Der erste Schlepperneubau ist am 17.12.08 auf der Gebrüder Friedrich Werft in Kiel erfolgreich vom Helgen gerutscht. Der Ausbau ist nahezu abgeschlossen und es erfolgt nun die Inbetriebnahme, Probefahrt und Klassenabnahme. Auslieferung ist für Januar 2009 vorgesehen.

Schlepper Stapellauf

Die H.S.H. Hafen Service Hamburg ist im Dezember in die „Umweltpartnerschaft Hamburg“ aufgenommen worden.

Umweltpartnerschaft Hamburg

Der erste Schlepper-Neubaukasko ist in Gdynia übergeben worden. Nach erfolgreicher Überführung auf eigenem Kiel befindet er sich nun auf der Gebr. Friedrich Werft zum Endausbau.

Schlepper Neubaukasko

Erneut erfolgreiche Lukenreinigung eines 55tdw Bulkers auf „grain standard“. Trotz starker Kohle- & Zementanhaftungen aus Vorladungen konnte das Schiff innerhalb der angegebenen Zeit von 3,5 Tagen Dank neuester Technik komplett gereinigt und erfolgreich abgenommen werden.


Am 21. Mai 2008

erfolgte die offizielle Kiellegung des ersten Schleppers in Gdynia, Polen.


Februar 2008

Lukenreinigung auf „Grain Standard“ bei der MV „CCNI Atacama“. Einem 8-Luken Schiff, das in den letzten Jahren als Multipurpose-Schiff eingesetzt war. Neben Containern wurde u.a. auch Kupferkonzentrat als Bulkware und Kupferkathoden als Stückgut geladen. Die Reinigung wurde im Zuge eines Charterwechsels durchgeführt.


Erfolgreicher Start am 04.01.2008

in der Festmacherei mit der MV „XIN Beijing“ einem 108.000 TDW Containerschiff der China Shipping Line am Eurogate/ Predöhl 1.


Kontaktadressen: